Was ist eigentlich das FAA?

Das Forum Alfeld Aktiv e.V. besteht seit 1993 und ist ein Zusammenschluss von Firmen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen, die ein gemeinsam Ziel eint: die Attraktivitätssteigerung unserer Stadt.

In der Satzung des FAA e.V. heißt es zusammengefasst: „wir wollen möglichst viele Bevölkerungsgruppierungen einbinden, um auf diese Weise zu einer positiven Gesamtentwicklung Alfelds beizutragen. Dazu ist eine enge Zusammenarbeit auch mit Rat und Verwaltung eine wichtige Voraussetzung“.

Das FAA hat die Aufgabe, durch seine Tätigkeit zur Förderung des Handels, der Wirtschaft, des Tourismus, des Verkehrs und der kulturellen Landschaft der Stadt beizutragen. Unser Ziel ist es, die Stadt Alfeld (Leine) als mittelständisches Zentrum weiter zu profilieren und damit die Lebensqualität der Alfelder Bürger zu steigern.

Wir tun dieses durch die unterschiedlichsten Maßnahmen, Projekte und Veranstaltungen.
Aktiv sind wir unter anderem bei:

  • Der Förderung und Verbesserung von vorhandenen Einrichtungen in Alfeld (Leine) und Mitwirkung und Beratung bei öffentlichen und privaten Infrastrukturvorhaben und Vorhaben.
  • der Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung Alfelds als Einkaufsstadt und Mittelzentrum
  • der Förderung des Besucherverkehrs sowie Gäste- und Bürgerinformation
  • der Durchführung, Unterstützung und Förderung von Veranstaltungen,
  • der Mitwirkung bei der Pflege von Kunst, Kultur, Sport und anderen Freizeitaktivitäten,
  • der Zusammenarbeit mit Behörden, Parlamenten, Verbänden, Vereinigungen und sonstigen relevanten Organisationen,
  • der Öffentlichkeitsarbeit für Alfeld (Leine), deren Dienstleistungen und Produkte in der Stadt, im Umland bzw. der Region sowie im Ausland zur Pflege internationaler Beziehungen.
  • Zudem sind wir verantwortlich für den Wochenmarkt auf dem Marktplatz der Stadt – jeweils Mittwochs und Sonnabends.

Bei dieser breiten Aufgabenpalette kommen wir mit vielen Menschen in Alfeld und der Region zusammen. Wir sind ein guter Kooperationspartner bei vielen Veranstaltungen und sehr gern auch „nur“ beratend dabei. Das FAA ist kein Verein der im Mittelpunkt stehen muss - häufig arbeiten wir im Hintergrund und unterstützen Dritte dabei schöne Veranstaltungen und Aktionen ins Leben zu rufen und durchzuführen.

Was wir gut gebrauchen können, sind Menschen die bei uns mitarbeiten und/oder uns mit ihrer Vereinsmitgliedschaft unterstützen. Kommen Sie doch einfach mal mit uns ins Gespräch...

 

Der Vorstand

Im April 2018 wurde der geschäftsführende Vorstand des Vereines neu gewählt. In der Versammlung wurden einige Vorstandsmitglieder verabschiedet, die den Verein viele Jahre maßgeblich mit geprägt haben. Auch an dieser Stelle danken wir noch einmal recht herzlich den scheidenden Vorstandsmitgliedern Ewald Dobler, Karl-Heinz-Duwe, Klaus Magnus und Karl-Heinz Hötling. 

 

Ein Verein ist...

ein Verein. Und damit hat auch das Forum Alfeld Aktiv e.V.  eine Satzung und eine Beitragsordnung und es gibt auch eine Beitrittserklärung...

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an...